Gottesdienste

Categories
Kategorie

Sonntag Septuagesimae - mit Taufe

Als iCal Datei herunterladen
Sonntag, 17. Februar 2019, 10:00
Aufrufe : 195

Pfarrer Gerhard Johenneken - anschließend Kirchencafé im Foyer
______________________________________________________

Die drei Sonntage vor Aschermittwoch werden in der evangelischen Kirche als Vorpassionszeit bezeichnet.
Sie tragen die Namen

  • Septuagesimae, (lat. septuagesimae, „siebzigster“), 70. Tag vor dem Ende der Osterwoche,
    „Circumdederunt me gemitus mortis“, „Mich umfingen die Fesseln des Todes“, Ps 18,5
  • Sexagesimae (lat. sexagesimus, „sechzigster“), noch etwa 60 Tage vor dem Ende der Osterwoche
    „Exsurge, quare obdormis, Domine“, „Wach auf! Warum schläfst du, Herr?“, Ps 44,24
  • Estomihi (lat. quinquagesimus, „fünfzigster“), noch etwa 50 Tage vor dem Ende der Osterwoche
    „Esto mihi in Deum protectorem, et in locum refugii, ut salvum me facias.“, „Sei mir ein schützender Fels, eine feste Burg, die mich rettet.“, Ps 31,3.

(Quelle: Wikipedia)

Zurück